Reinhard Knoop Ehrenpreis 2018

Auszeichnung für Johann Wolterink mit den Reinhard Knoop Ehrenpreis

Begründung:

Johann ist, man mag es kaum glauben, eigentlich gar kein Ostfriese sondern einer, der, aus der Grafschaft Bentheim kommend, mit ziemlich gemischten Gefühlen nach dem Lehramtsstudium nach Wirdum an die dortige Schule kam.

Johann ist aber einer der sich der einmal gestellten Aufgabe nicht verschließt sondern anpackt und macht. So merkten seine neuen Mitmenschen bereits nach kurzer Zeit was für ein Glücksfall Johann für sie war und bis heute geblieben ist.

Als Sportlehrer war Johann nah dran am "Puls" der Kinder und Jugendlichen und bekam die seinerzeit schlechten Voraussetzungen zur Ausübung eines geregelten Sportbetriebs hautnah mit. Als die Schule dann 1970 endlich eine kleine Gymnastikhalle bekam gründete sich der Verein Fortuna 70 Wirdum. Haupt Initiator und erster Vorsitzender des neuen Vereins, Johann Wolterink. Das blieb er aber nur kurz.

Johann hat halt ein Herz für die Leichtathletik und hier an der Basis im Verein ist Johann seit Jahrzehnten der Motor. Der Motivator der die Mädchen und Jungen fördert und fordert. Die Erfolge dieser jungen Sportlerinnen und Sportler waren und sind seine immerwährende Antriebskraft.

Auch in der Seniorenleichtathletik ist er mittlerweile aktiv. Im Verein durch den Aufbau einer Seniorengruppe und auch persönlich sportlich. Das brachte ihm immerhin bereits Meisterehren auf Landesebene im Hochsprung ein.

Manch einer kann jetzt meinen das wäre doch genug der ehrenamtlichen und sportlichen Betätigungen. Doch es gibt noch ein weiteres Betätigungsfeld auf dem Johann seit langem aktiv ist. In der Leichtathletik Region Ostfriesland war Johann zunächst zweiter Vorsitzender und hat seit 2012 das Amt des 1. Vorsitzenden inne. Dieses Amt macht ihn dann auch noch zu einem von zwei Stellvertretern des Bezirksvorsitzenden.


Wolfgang Budde

Vorsitzender

NLV Bezirk Weser-Ems 

Wolfgang Budde, 29.05.2018