Erste Lockerungen in der Corona Krise

Seit dem 06.05.ist ein Trainingsbetrieb für Kontaktlose Freiluftsportarten von der Landesregierung wieder zugelassen worden. Für alle Vereine und natürlich auch die beteiligten Trainer/innen sowie Athletinnen/Athleten ist das eine enorme Umstellung. Nichts ist so wie es vor der Corona Pandemie war. Strenge Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Strikte Dokumentation aller anwesenden Personen. Jede Person muss einmal wöchentlich einen Gesundheit Fragebogen ausfüllen und persönlich unterschreiben. Bei Kindern ersatzweise die Eltern. Desinfektionsmittel müssen vom Verein bereitgestellt werden.
Die Trainingsgruppen dürfen max. 5 Personen plus Trainer/Trainerin umfassen. Auf einer Sportanlage mit 400m Rundbahndürfen maximal 5 solcher Gruppen gleichzeitig trainieren. Bei entsprechender Verteilung der Gruppen über die gesamte Fläche natürlich. Die Zusammensetzungen der Trainingsgruppen müssen dabei immer gleich bleiben. Ein Austausch der Trainierenden zwischen den einzelnen Gruppen ist nicht erlaubt. Zusätzlich ist noch zu beachten das auch innerhalb einer Trainingsgruppe der Hygieneabstand von mindestens 1,50m immer einzuhalten ist.
Es ist wahrlich derzeit nichts mehr so wie es mal war. Dennoch ist diese Öffnung der Sportstätten der 1. Schritt auf dem Weg zurück in eine Normalität. Es heißt ja "Jede Reise beginnt mit dem 1. Schritt" auch die längste.
Wir können oder haben diesen 1. Schritt nun gemacht. Es ist noch ein verdammt schwieriger und langwieriger Weg den wir noch mit etlichen kleinen Schritten gehen müssen. Viel Geduld, Einsicht und Besonnenheit wird uns dabei abverlangt werden. Doch lasst uns positiv bleiben.
Jede Reise beginnt mit dem 1. Schritt. Die Reise hat begonnen!!

Wolfgang Budde, 14.05.2020